Vortrag Max Brückner 2. WK Angriffe und Zerstörung Weisenaus

Max Brückner, ehemaliger Ortsvorsteher von Weisenau, hielt Anfang 2015 einen bemerkenswerten Vortrag über den zweiten Weltkrieg, die Angriffe auf Weisenau und das Kriegsende. In zwei Teilen brachte er das Geschehene den heutigen Weisenauern nahe.

Am Samstag, den 17.01.15 hielt Max Brückner den ersten Teil seines Vortrags in den Räumen des katholischen Gemeindehauses ab.

Es gab kein Eintrittsgeld, aber es wurden Spenden erbeten, die der neuen Turmuhr der katholischen Kirche in Weisenau zu Gute kommen sollten.

 

Am Samstag, den 28.02.15 folgte der zweite Teil des Vortrages im evangelischen Gemeindehaus in Weisenau.

Hier ging es in erster Linie um die Bombenangriffe auf Weisenau 1944/1945.

Der GBV begleitete den Vortrag mit einer Bilderausstellung von Barbara Hof Barocke. (Diese ist im Übrigen jeden ersten Sonntag im Monat in der ehemaligen Aussegnungshalle des alten Friedhofs in Weisenau zu besichtigen).

Viele Zeitzeugen (u.a. Theo Müller, letzter aktiver Bauer in Weisenau, der einen Kriegsgefangenen als Hilfsarbeiter auf dem Hof hatte, sein letzter "Kollege", XX, Dieter Gill, Weisenauer Urgestein und viele weitere meldeten sich zu Wort und berichteten von ihren teilweise erschütternten Erlebnissen während des Krieges und während der Bombenangriffe auf Weisenau.

Auch Marion Witteyer,  Leiterin der Mainzer Außenstelle der Direktion Landesarchäologie der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz trug einen Teil zum Vortrag bei.

Auch hier wurde kein Eintrittsgeld erhoben und die Spenden kamen der, nach 30 Jahren dringend notwendigen und inzwischen installierten neuen Küche des evangelischen Gemeindehauses zu Gute.

Hier ein paar Bilder von den beiden Vorträgen:

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster