Sie befinden sich hier:  30-Jahr-Feier GBV

30-Jahr-Feier GBV am 24.09.2011

Am 24. September 2011 feierte der Geschichts- und Brauchtums- Verein Mainz-Weisenau e.V. am selben Tag, wie bei seiner Gründung, seinen 30. Geburtstag.

Hierzu hatten wir auf dem Hof der Schillerschule in Weisenau, in der unser Museum und unsere Räumlichkeiten "Storchennest" im 5. Stock untergebracht sind, zu einem mittelalterlichen Fest eingeladen.

Nach der Laudatio, die weitestgehend von unserem Vorstands-Vorsitzenden Udo Mosbach in mittelalterlichem Deutsch vorgetragen wurde, tanzte eine Schulklasse der Schillerschule einen mitteralterlichen Tanz vor.

Die Mitglieder mit 30/25/20-jähriger Mitgliedschaft wurden geehrt und erhielten u.a. entsprechende Revers-Nadeln des GBV.

Der Vorstand und die aktiven Mitglieder des GBV waren in mittelalterlichen Kostümen zugegen.

Auf dem Schulhof der Schillerschule boten wir eine Vielzahl an Spielen und Aktraktionen mit Bezug zum Mittelalter an.

Unter anderem waren eine Spinnerin, ein Steinmetz (der einen Ortsgrenzstein in Angriff nahm, der Anfang 2014 unter Schirmherrschaft des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling, mit den Wappen von Weisenau auf der einen Seite und dem von Hechtsheim auf der anderen Seite an der Gemarkungsgrenze an der Max-Hufschmidt-Straße/Weisenauer Weg aufgestellt wurde - siehe Homepage) und ein Schmied zugegen, die alle interaktiv die Besucher einluden, die damals noch schweißtreibenden Arbeiten Mal selbst auszuprobieren.

Der Höhepunkt war dann eine Gruppe von Gauklern, die mit Jonglange und Feuerspucken ein würdiges Finale für das tolle Fest darbieten konnte.

Es wird schwer werden, das Spektakel bei der 40-Jahr-Feier 2021 zu überbieten.

Der Ortsvorsteher, Ralf Kehrein, gratuliert
Die Tanzgruppe stellt sich auf...
...und tanzt einen mittelalterlichen Tanz
"Legolas" und eine mittelalterliche Dame
Der Vorstandsvorsitzende, Udo Mosbach, zeigt das Museum des GBV im mittelalterlichen Gewand
Die Spinnerin
Es waren viele Besucher da
Zufriedene Mitglieder des GBV
Der Steinmetz
Der Schmied
Die Gaukler/Feuerspucker
Die Gaukler/Feuerspucker
Die Gaukler/Feuerspucker
Die Aktiven des GBV in mittelalterlichen Kostümen

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster