Die historische Schiefertafel von der Erbauung der katholischen Kirche in Weisenau 1740

Diese Schieferplatte wurde Anfang August 2002 bei den Arbeiten zum Durchbruch des mittigen, 5. Chorfensters gefunden. Sie befand sich in einem kleinen Hohlraum bzw. in einer kleinen herausgearbeiteten Nische, im oberen Drittel des Fensterbereiches. Als die Kirche 1825 wieder aufgebaut wurde, hat man vermutlich aufgrund der Zerstörungen die ganze Wand zwischen den Pilastern (von lateinisch „pila“ Pfeiler eingearbeiteter Teilpfeiler auch Wandpfeiler genannt) aufgemauert. Jedenfalls wurde keine glatte Leibung gefunden, die darauf hingedeutet hätte, dass nur das vorhandene Fenster zugemauert wurde.

 

Es wird angenommen, dass die Schieferplatte bei diesen Arbeiten im Bauschutt gefunden und dann eingemauert wurde.

 

Transkription nach heutigem Wort- und Schriftgebrauch:

1740 ist der Chor mit der Kirche gebaut worden, an dem Chor

hat gearbeitet Simon Weckhard, aus Bamberg gebürtig

Und zur Zeit Mainzer Bürger und (Tüncher-)Meister, (er)

tünchte den Chor mit Dudo Meyer, Jörg Meyer, Geselle,

Johannes Heb(…) Geselle, Jörg Blattner Arbeiter, Clemens

Arbeiter, Mathis Miseler Handlanger, Hinrich Kassannd

Handlanger, und Kreß und Andreas Ludwig,

zwei Jungen

 

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster